Architekturen beschreiben, Standards definieren, IT-Artefakte wiederverwenden

Dr. Torsten Greiner zum Workshop "Modellierung mit ArchiMate®": "Mich hat positiv überrascht, wie praxisnah der Workshop gestaltet wurde.

Dadurch konnten wir die Einsatzmöglichkeiten innerhalb der SDV sehr schnell abschätzen. Der Aufwand für eine Einführung lässt sich durch eine Konzentration auf die wesentlichen Elemente minimieren und es werden so schnell verwendbare und nutzenbringende Ergebnisse erzielt. Hier haben uns die Tipps der MID-Berater sehr geholfen, unnötigen Ballast zu vermeiden!"

Hier können Sie sich die Case Study als PDF ansehen und herunterladen:

PDF zum Download

"Mich hat positiv überrascht, wie praxisnah der Workshop gestaltet wurde. Dadurch konnten wir die Einsatzmöglichkeiten innerhalb der SDV sehr schnell abschätzen. Der Aufwand für eine Einführung lässt sich durch eine Konzentration auf die wesentlichen Elemente minimieren und es werden so schnell verwendbare und nutzenbringende Ergebnisse erzielt. Hier haben uns die Tipps der MID-Berater sehr geholfen, unnötigen Ballast zu vermeiden! Die Verwendung von definierten Vorgehensmodellen ist essentiell für die Akzeptanz bei unseren Stakeholdern, das zeigen auch unsere bisherigen Erfahrungen im Umgang mit dem De-facto-Architekturdokumentationsstandard ARC42. Die Flexibilität von ArchiMate® und die Umsetzung dieser Modellierungssprache im Innovator for Enterprise Architects hat uns hier überzeugt."

Dr. Torsten Greiner

SDV Sparda-Datenverarbeitung eG