Kundenorientierung

Kursbeschreibung

Kundenorientierung ist die systematische und regelmäßige Erfassung und Analyse der Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden und deren Umsetzung in Produkte und Dienstleistungen.

Ziel dabei ist es, langfristig stabile und wirtschaftlich sinnvolle Beziehungen zu Kunden aufzubauen.

Kundenorientierung ist wichtig um als Unternehmen erfolgreich zu sein. Jeder €uro, den das Unternehmen investiert oder als Gehalt bezahltstammt von Ihren Kunden.

Dieser Workshop richtet sich an alle im Unternehmen, die Kontakt zu internen oder externen Kunden haben.
Er versetzt sie in die Lage, in den Situationen, in denen ein gutes Zusammenspiel mit dem Kunden notwendig ist erfolgreich zu agieren.

Sie können im Erstgespräch, bei einer Anforderungsanalyse oder bei auftretenden Problemen klar analysieren und so angemessen reagieren. Der Kunde fühlt sich verstanden, ernstgenommen und gut aufgehoben. Damit steigt seine Zufriedenheit und Sie können ihn oft sogar begeistern.

Nach diesem Serminar werden Sie:

  • Ihre Einstellung zum Kunden überdenken und ggf. zu ändern
  • beim Kunden profesionell auftreten
  • die klare Analyse der Kundenwünsche durchführen
  • die Kundenwünsche angemessen intern weitergeben und ihre Umsetzung vorantreiben
  • die Leistungen des Unternehmens an die Kundenerfordernisse anpassen
  • Ihre Leistung und die Leistungen Ihrer Firma beim Kunden gut präsentieren können
  • Anforderungen, denen wir so nicht nachkommen können,
    • gemeinsam mit dem Kunden anpassen
    • oder auch mal freundlich ablehnen

  • dem Kunden fachliche Punkte verständlich erklären
  • die Kundenvorteile klar darstellen
  • die Potenziale des Kunden verbessern und so zusätzlichen Umsatz generieren
  • Ihre Strategie als Partner des Kunden vertreten

Kursinhalte/Methodik/Zielgruppe

Kursinhalte

  • Kundenorientierung - Kundenzufriedenheit - Kundenbegeisterung
  • Mit welcher Ein-Stellung begegnen Sie dem Kunden?
  • Der richtige Auftritt bei Ihrem Kunden
  • Die Anforderungsanalyse - Was möchte Ihr Kunde erreichen?
    • Fragen und Einwände des Kunden aufnehmen und angemessen beantworten
    • "unmögliche" Anforderungen mit dem Kunden gemeinsam ändern
    • oder - falls nötig - mit Begründung freundlich ablehnen

  • Die Analyse intern weitergeben und vorantreiben
  • Intern als Pate des Kunden auftreten
    • Interne Prozesse an die Kundenwünsche anpassen
    • Die Produkte kundengerecht verändern

  • Beim Kunde der Pate der von Ihnen vorgestellten Lösung sein
  • Das entstehende neue Produkt präsentabel machen
  • Komplexe Zusammenhänge für den Kunden greifbar werden lassen
  • Die Lösung durch unser Unternehemen erfolgreich präsentieren
  • Den Kundennutzen klar herausstellen
  • Erfolgsstories sind ein Mittel der Überzeugung

Methodik
Reflexion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Trainerinput, Aktionsplanung

Der Kurs richtet sich an:
Führungskräfte, Fachkräfte, Projektverantwortliche, und AssistenInnen die in direktem Kontakt mit den Kunden stehen.

 

 

Voraussetzungen

keine

Weiterführende Kurse

Konfliktmanagement

Steuern statt hilflos treiben! Konflikte erkennen, analysieren und erfolgreich bearbeiten! In diesem speziellen Training erhalten Sie wertvolles Know-How und erarbeiten sich die Fähigkeiten für Ihre persönliche Konfliktlösungskompetenz.

Rhetorik und Präsentation

Im Meeting, der Präsentation und dem Vortrag überzeugen, mitreißen und begeistern.

Preis (pro Person)

Regulär € 1.200,00

€ 1.392,00 inkl. MwSt.

Inklusive: Inklusive: Mittagessen, Pausenerfrischungen und Seminarunterlagen

Wir beraten Sie gerne! Fordern Sie unverbindlich ein Angebot für ein Inhouse oder individuelles Training an.

Wünschen Sie weitere Informationen?

Unsere Experten zeigen Ihnen gern, wie Sie und Ihr Unternehmen von unseren Lösungen profitieren.

Telefon

+4991196836444

Thomas Henninger

Leiter Akademie