Einkauf

Wir machen Ihren Einkauf flexibler!

  • Horizontale Vernetzung: Den Einkauf in die gesamte Wertschöpfung einbeziehen und digitalisiert vernetzen.
  • Innovation Buying: Den Einkauf frühzeitig in Innovationsprozesse einbinden und die Beschaffung von innovativen Lösungen fördern.
  • Analyse von Maverick Buying: Beschaffungsprozesse definieren und implementieren sowie Abweichungen aufdecken.
  • Vendor Management: Umfassende Betrachtung des Ecosystems mit Analysen, Risk Management, Sourcing-Strategien und Reviews.

 

 

Einkauf

Auch der Einkauf wird von der Digitalisierung verändert. Elektronische Bestellkataloge, im ERP-System automatisierte Beschaffungsprozesse oder über Internet-Plattformen abgewickelte Auktionen sind nur Beispiele für den hohen Effizienzgrad im Einkauf. Weiteres Potenzial bietet aber auch hier die horizontale Vernetzung zwischen Produktion, Logistik und Einkauf.


Das Unterlaufen dieser hochintegrierten Beschaffungsprozesse durch Maverick-Buying erhöht die Risiken, dass Unternehmensziele nicht erreicht werden können. Klar definierte Regeln und Prozessen, wie Unterschriftsgrenzen oder Kostenfreigabeprozessen, werden im Einkauf immer wieder umgangen. Diese Abweichungen der Regelbefolgung werden häufig jedoch erst durch interne Revisionen und Kontrollen offenbart. Digitale Methoden im Vendor Management bieten die Möglichkeit, basierend auf Analysen, Risk Management und Reviews, internationale Sourcings im Ecosystem durchzuführen.


Wir unterstützen Sie dabei, Transparenz in Ihre Wertschöpfungskette und Einkaufsprozesse zu bringen. Mittels moderner Methoden wie zum Beispiel Business Process Mining, Smart Devices und Big Data sind wir in der Lage, Optimierungsmaßnahmen in Richtung Einkauf 4.0 zu erarbeiten. Die Verbindung von strukturierten Daten aus ERP-, PPS- und Shop-Floor-Systemen in Fertigung und Logistik sowie deren Kombination mit unstrukturierten Daten aus der Fertigungssensorik ermöglichen die anvisierte horizontale Vernetzung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Das automatisierte Auslesen der Daten und Visualisieren von Prozessen bilden so die Grundlage, um Verbesserungspotenziale zu analysieren und dann gemeinsam individuelle Lösungen für Ihren digitalisierten Einkauf zu implementieren.

Wünschen Sie weitere Informationen?

Unsere Experten zeigen Ihnen gern, wie Sie und Ihr Unternehmen von unseren Lösungen profitieren.

Telefon

+4991196836205

Elmar Nathe

Geschäftsfeld BPM

E-Mail

info@mid.de