MID GmbH

Studien

Folgende Studien stehen zur Auswahl

Artikel zum Shopfloor-Enhancement für Industrie 4.0

Der MID-Experte Johannes Mickel hat im Magazin OBJEKTspektrum 06/2017 einen Artikel zum Thema Modellgeriebener Ansatz zur Optimierung von Shopfloor-Datenstrukturen für eine Fast Data Platform im Industrie 4.0 Kontext veröffentlicht. „Das Produkt muss smarter werden!“ - So zumindest ist es in allen Unternehmen zu vernehmen, wird die Frage zur Digitalen Transformation gestellt. Das „Smart Home“ ist schon längst in die deutschen Wohnzimmern eingezogen. Hier sind die Produkte schon sehr schnell mit sogenannten „Smart Services“ (Ergänzt durch weitere Funktionalität und Dienstleistungen) ausgestattet. Im Fokus des Artikels steht die modellgetriebene Optimierung der Datenstrukturen und die daraus resultierenden zusätzlichen Einfluss-Faktoren auf die neue IoT-Platform - die Streaming Data Platform.

Studie zur Nutzung und zum Nutzen von Enterprise Architecture Management und der dort eingesetzten Tools.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik Stuttgart (HfT) hat die MID zwischen 2013 und 2014 eine Studie zur Nutzung und zum Nutzen von Enterprise Architecture Management (EAM) und der dort eingesetzten Tools durchführen lassen. Das Ziel der Studie bestand darin, bei den Anwendern den Ist-Zustand des Nutzens und der Nutzung von EAM und die zukünftige Ausrichtung zu ermitteln.
Die Studie richtet sich an die beiden Zielgruppen oberes Management und Enterprise Architekten einschließlich anderer mit EA-Aufgaben betreuten Mitarbeiter.

Umfrage zur IT-Innovationsfähigkeit

295 Führungskräfte aus dem Fach- und IT-Bereich wurden von der MID zum Thema „Performance im IT-Innovationsprozess“ befragt. Die Ergebnisse  zeigen deutlich die Herausforderungen, mit denen sich die IT-Professionals konfrontiert sehen und identifiziert dafür erfolgsversprechende Lösungsansätze. Das Business-IT-Alignment ist ein entscheidender Hebel für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen.

Wünschen Sie weitere Informationen?

Telefon

+49911968360

Marketing