MID GmbH Fachartikel Data Analytics - Vom Sammler zum Lenker

Gewiss ist Fleiß die Grundlage von Erfolg: Deshalb kommt das Eichhörnchen durch emsiges Nüsse sammeln und horten auch sicher durch den Winter. Die Jagd nach der nächsten Nuss ist ein rein automatisierter Vorgang, der immer demselben Schema folgt. Optimal ist er jedoch nicht – denn häufig vergisst das Eichhörnchen seine Verstecke. Viele gelagerte Nüsse werden folg lich nie verspeist. Weil jedoch im Überfluss gesammelt wurde, überlebt das Eichhörnchen auch ohne sie. Cleverer geht der Rabe vor: Er optimiert die Futterbeschaffung und -lagerung kontinuierlich und baut sogar Erfahrungen in sein zukünftiges Vorgehen ein. So werden beispielsweise Werkzeuge, die ihm in der Vergangenheit bei der Beschaffung behilflich waren, künftig schon Stunden vorher für den Einsatz gesucht und bereitgelegt. So spart er beim nächsten Mal Zeit und Kraft. Prozessoptimierung in Reinkultur. Vom Raben lässt sich lernen: Es kommt nicht darauf an, große Datenmengen…