Verknüpfung von Business und IT mit ArchiMate® 3.0

Nürnberg, 02. Dezember 2016 – Ende Oktober wurde das neueste Release des Modellierungs-Werkzeugs Innovator for Enterprise Architects vorgestellt. Nutzer können ihre Unternehmensarchitekturen damit nach dem Notationsstandard ArchiMate® 3.0 der Open Group beschreiben.

Mit der im Juni veröffentlichten Spezifikation ArchiMate® 3.0 reagierte die Open Group auf die wachsende Anforderung, Unternehmensarchitekturen auf einem strategischen Level zu modellieren. Dies beinhaltet eine effizientere Darstellung von Capabilities, Ressourcen und Ergebnissen. Zusätzlich bietet ArchiMate® 3.0 nun die Möglichkeit, Maschinen- und Fertigungsanlagen als Ressourcen einzubinden und somit im Kontext des Internet of Things zu modellieren. Alles in allem können strategische Anforderungen so besser in die operativen Abläufe der IT-Abteilungen überführt werden. Darüber hinaus wurde die Notation in Konsistenz und Struktur maßgeblich verbessert und an andere Notationsstandards angeglichen.

Weitere Informationen zu ArchiMate® 3.0 (in englischer Sprache) finden sich auf den Webseiten der Open Group:

Bestellen Sie jetzt Ihr ArchiMate® 3.0- Poster kostenfrei und behalten Sie so den Überblick über die Standardmodellierungssprache für Ihre Enterprise Architectur: http://www.mid.de/leistungen/akademie/poster/archimate-poster

Interessenten können den Innovator for Enterprise Architects ab sofort für 60 Tage kostenfrei testen: http://www.mid.de/support/downloads/enterprise-architects/download-innovator-for-enterprise-architects

Ines Thunert

Communications Managerin